Mitarbeiterentwicklung

  • Erkenntnis über „  wie funktioniert unser Unternehmen „
  • Erkenntnis über den eigenen Anteil daran und die damit verbundene Verantwortung
  • Klärung und gegebenenfalls Erweiterung der Aufgabengebiete
  • Lernen sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen
  • Entwicklung von Feude und Engagement an Visionen
  • Verantwortung stärken
  • Persönlichen  Einsatz und konsequentes Handeln fördern
  • Entwicklungspotenziale  erkennen und entfalten
  • Mitdenken fordern,Unternehmertum fördern
  • Kritik als Entwicklungshilfe zu verstehen   
  • Kommunikation als Schlüssel zu gutem Arbeitsklima
  • Feedback geben und einholen 
    Eigenverantwortung für das was ich benötige stärken
  • Bedürfnisse der  Teamkollegen ( incl. Vorgesetzter ) erkennen und angemessen berücksichtigen
  • Kritikgespräche offen und konstruktiv führen
  • Selbstverantwortung  unterstützen, Demotivation vermeiden und das eigene Potenzial entdecken   
  • Konstruktive Konfliktbewältigung: mit Emotionen umgehen, kreative Lösungen finden     ,
     Ich-Botschaften nutzen und Du-Botschaften vermeiden, Empathie
  • Lösungsorientierte Kommunikation: Konflikte klären statt fördern, Bedürfnisse klar
     artikulieren, Win-win-Lösungen entwickelnVereinbarungen für eine
     langfristig produktive Zusammenarbeit
  • Konflikte als  Chance
  • Entwicklungspotenziale bei sich selbst erkennen und entfalten
  • Die Rolle von Bedürfnissen und Interessen
  • Ich-Botschaften nutzen und Du-Botschaften vermeiden, Empathie
  • Persönliche  Einstellung zu Konflikten, Vorgehensweise und Vermeidungsstrategien